top
Hufkunst - Huftechnik und Barhufpflege

Huftechnik und Barhufpflege Rheinland-Pfalz

Barhufpfleger ONHC

Die Natur hatte Millionen von Jahren Zeit, Pferdehufe optimal zu gestalten. Als Hufbearbeiter kann ich in meiner begrenzten Lebenszeit keine bessere Lösung finden. Hufe sind also nach dem Vorbild der Natur zu pflegen, soweit dies möglich ist. Dazu gehört zu beachten, auf was für Böden sich das Pferd bewegt und wie es genutzt wird. Da ich natürlich nur alle paar Wochen vor Ort bin, habe ich nur begrenzte Möglichkeiten der Einflußnahme. Es ist wichtig, daß Du als Halter des Tieres zwischen den Bearbeitungen mitarbeitest, z.B. durch eine regelmäßige Reinigung der Hufe oder dadurch, daß Du dein Pferd ausreichend und auf unterschiedlichen Böden bewegst.

Hufpflege für gesunde Hufe

Beispiel eines gesunden Hufs

Pferdehuf behandeln

Gesunde Hufe mit geraden Wänden. In solchen Fällen ist ein Erhaltungstrim ausreichend, hier mit einer Mustangroll.